Erfahrungsbericht von Maître Stefan CHOFFAT, Notar und Anwalt in der Nova-Firma im Rahmen des Verkaufs des Gebäudes Cornaux

 

Dieser Mechanismus ermöglicht es allen Arten von Anlegern, in Stein zu investieren, und eröffnet neue Möglichkeiten. Ich greife das Sprichwort «Gemeinsam sind wir stark» auf und persönlich finde ich, dass Crowdfunding ein Erfolg ist.   Maître Stefan CHOFFAT, Notar und Anwalt in der Nova-Firma im Rahmen des Verkaufs des Gebäudes Cornaux

Stellen Sie sich kurz vor ?

Ich bin ein glücklicher Familienvater von vier Kindern (drei Jungen und ein Mädchen). Ich habe mein Studium und den Spitzensport gleichzeitig betrieben und Eishockey gespielt, insbesondere beim EHC Biel, beim HC Fribourg-Gottéron und sogar in der Schweizer Nationalmannschaft (U20). Seit 2008 bin ich nun als Notar und Rechtsanwalt im Kanton Neuenburg mit Büros in Neuenburg und La Chaux-de-Fonds tätig.

Was sind die größten Herausforderungen für Ihren Beruf im digitalen Zeitalter?

Wir müssen uns der Herausforderung des Cyber-Notars stellen … aber das Bild des Notars, der einen verstaubten Beruf ausübt und unter seinen Aktenstapeln zusammenbricht, ist nicht unbedingt verschwunden. Nach der durch die Covid-19-Epidemie erzwungenen Isolierung hat die Tatsache, dass es aufgrund von Verzögerungen bei der Gesetzgebung in einigen Kantonen materiell nicht möglich ist, Urkunden aus der Ferne elektronisch zu unterzeichnen, zu Kritik an einem Berufsstand geführt, der sich nur zögerlich mit allen für seine Modernisierung unerlässlichen digitalen Werkzeugen ausstattet. Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass der Beruf auch in Zukunft unverzichtbar sein wird, und ich halte es für notwendig, die menschlichen Beziehungen in den Vordergrund zu stellen, um eine gute und angemessene Beratung zu bieten. Der Notar muss sich engagieren, um für seine Klienten «maßgeschneidert» zu sein.

Können Sie die rechtliche Struktur des Miteigentums beschreiben, die Sie für das Foxstone-Geschäftsmodell einführen?

Im Fall von Foxstone zielten die unternommenen Schritte darauf ab, die Rechtssicherheit der zukünftigen Käufer zu gewährleisten. Jeder Foxstone-Investor wird Miteigentümer eines Anteils an einem Gebäude. Die Überlegung, die dahinter steckt, ist einfach: Jeder Investor muss unabhängig von dem anderen sein. Das Foxstone-Modell ermöglicht eine einfache Übertragung, wenn ein Investor einen Anteil verkaufen möchte oder stirbt.

Was ist Ihre Meinung zu Crowdfunding für Immobilien?

Dieser Mechanismus ermöglicht es allen Arten von Anlegern, in Stein zu investieren, und eröffnet neue Möglichkeiten. Ich greife das Sprichwort «Gemeinsam sind wir stark» auf und persönlich finde ich, dass Crowdfunding ein Erfolg ist.

Können Sie die Zusammenarbeit beschreiben, die mit Foxstone aufgebaut wurde?

Wenn Sie bei einem Immobilienkaufprojekt 60 zukünftige Käufer haben, haben Sie natürlich nicht die Möglichkeit, sie alle gleichzeitig in einer Präsenzveranstaltung zu empfangen. Es musste also ein Mechanismus geschaffen werden, der einen reibungslosen Ablauf der Transaktion gewährleistet. Durch die Einführung der «Zertifizierungs-Videokonferenzen» mit Hilfe von Foxstone konnte die Transaktion abgesichert werden. Dieser Prozess gewährleistet die Rechtssicherheit der Transaktion und stellt sicher, dass jeder Erwerber freiwillig unterschreibt, sich seiner Verpflichtung bewusst ist und die Hintergründe verstanden hat.

Wie stellen Sie sich die Immobilientransaktion der Zukunft aus notarieller Sicht vor?

Die Besonderheit des Schweizer Notariats hängt derzeit von den einzelnen Kantonen ab. Beispielsweise hat der Kanton Neuenburg leider keinen Willen, in Bezug auf die elektronische Signatur bzw. die elektronische Urkunde voranzugehen. Jeder Beruf muss mit der Zeit gehen, und ich hoffe, dass auch unser Beruf von den Vorteilen der Blockchain profitieren wird. Allerdings wird die digitale Entwicklung nicht dazu führen, dass der menschliche Kontakt wegfällt, der es sehr oft erleichtert, eine der Situation angepasste Lösung zu finden. Unser Beruf ist umso spezifischer, als die Situationen, auf die wir stoßen, nie identisch sind. Sie werden mir zustimmen, dass die meisten Käufer nur einmal in ihrem Leben Eigentümer werden und dass es angebracht ist, sie bei ihren Schritten zu begleiten, sie zu informieren und ihnen zu helfen. Es handelt sich in der Regel um den «Kauf eines Lebens» und nicht um den Kauf eines Brötchens in der Bäckerei. In der Zukunft kann ich mir eine Digitalisierung der Berufsausübung vorstellen, aber wir werden weiterhin mit den Kunden zusammentreffen. Unser Beruf darf nicht banalisiert werden. Vielen Dank an Maître Stefan CHOFFAT, Notar und Anwalt in der Nova-Firma im Rahmen des Verkaufs des Gebäudes Cornaux, für seine Bereitschaft, seinen Erfahrungsbericht als Partner von Foxstone zu teilen. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs

Bereit für den Einstieg?
Erstellen Sie jetzt ein unverbindliches Konto, um Zugang zu unseren Angeboten zu erhalten. Es ist kostenlos!
Registrieren